Autohaus Ramsperger - Freie Kfz-Werkstatt in Laiz
Autohaus Ramsperger - Ihr Spezialist für Service, Neuwagen, Gebrauchtwagen, Autogas

Firmengeschichte Autohaus Ramsperger

Das Autohaus Ramsperger ist ein erfolgreiches Familienunternehmen mit Tradition im Kfz-Handwerk und Handel.

Bereits in der 4. Generation reparieren und verkaufen wir Automobile.

Technisch auf dem neusten Stand und gerne auch einen Schritt voraus, ist die Zufriedenheit unserer Stamm- und Neukunden unser oberstes Ziel.

Freundlich, fachmännisch und fair - das ist Autohaus Ramsperger.

Historische Darstellung Autohaus Ramsperger

1930er Jahre

Hermann Ramsperger (1. Generation) gründet in Sigmaringen einen Fahrzeughandel mit Reparaturservice aller Art.

Mangels Erweiterungsmöglichkeiten gibt er das Geschäft in Sigmaringen auf.

Historische Darstellung Logo Autohaus Ramsperger

1960er Jahre

Norbert Ramsperger (2. Generation) gründet in Jungnau bei Sigmaringen eine Kfz-Werkstatt mit Tankstellenbetrieb.

Er ist autorisierter Vertragshändler für BMW und Fiat.

1980er Jahre

Mitte der 1980er Jahre setzt Peter Ramsperger (3. Generation) die Tradition des Großvaters fort.

Er macht Sigmaringen zum Firmenstandort und gründet dort eine freie Kfz-Werkstatt.

1990er Jahre

Umzug des Betriebes nach Sigmaringen-Laiz. Peter Ramsperger wird autorisierter Vertragshändler der Marken Alfa-Romeo und Fiat.

Dennis Ramsperger steigt in das Unternehmen ein.

Der Betrieb wird um eine Ausstellungshalle erweitert.


2005

Im Alter von 20 Jahren gehört Dennis Ramsperger (4. Generation) zu den jüngsten Kfz-Meistern Deutschlands.

Er übernimmt weitere Aufgaben im elterlichen Betrieb.

Im selben Jahr wird der Betrieb um den Abschlepp- und Pannendienst erweitert.

2006

Peter Ramsperger erkennt den Trend der Zeit und erweitert sein Geschäft um Autogas.

Er beginnt mit dem Umrüsten von Kraftfahrzeugen auf Autogas und betreibt eine Autogas-Tankstelle auf dem Firmengelände.



2007

Als inzwischen unabhängiger Fahrzeughändler bietet das Autohaus Ramsperger seinen Kunden PKW-Marken aller Hersteller, neu oder gebraucht.

2008

Peter und Dennis Ramsperger gründen die Autohaus Ramsperger GmbH und legen somit den Grundstein für den Familienbetrieb in der 4. Generation.

2010

Weitere Lagerkapazitäten werden gebaut und somit die Einlagerung von Reifen als neue Dienstleistung in das Leitungsspektrum aufgenommen.

Frühjahr 2011

Das Unternehmen wird um einen Garagenpark mit 27 Mietgaragen erweitert.

Zusätzlich wird eine 36 kW Photovoltaikanlage installiert.

August 2011

Dennis Ramsperger übernimmt die Führung der GmbH.

Die Übergabe des Unternehmens an die 4. Generation ist vollzogen.

Juli 2013

Um die Hoffläche zu erweitern wurde eine Stützmauer gebaut. Die Hoffläche wurde dadurch um ca. 300 m² vergrößert.

Dezember 2015

Erweiterungsbau des Reifenlagers zur Einlagerung der Reifen unserer Kunden.

Die Lagerkapazität wurde durch den Erweiterungsbau verdoppelt auf jetzt ca. 160 Reifenplätze.

April 2017

Um die steigende Nachfrage nach Fahrzeugprüfungen im Camping-Bereich, sowie dem zunemenden Trend in Richtung Elektro- und Hybridtechnologie gerecht zu werden, entstand die Idee des Umbaus der Ausstellungshalle zur Prüfstrasse für alle Fahrzeugklassen bis hin zu Wohnmobilen.
Wir starteten mit der Planung des Projekts und beauftragten einen Architekten mit den ersten Entwürfen.

März 2018

Um allen Anforderungen gerecht zu werden wurde ausführlich geplant und ein Konzept für Fahrzeuge bis 5 Tonnen und einer Länge von 10 Metern entwickelt.
Es sollte ein spezieller Arbeitsplatz für Arbeiten an Elektro- und Hybridfahrzeugen sowie Transportern und Wohnmobilen entstehen.
Das Baugesuch für die Umsetzung wurde eingereicht.

Mai 2019

Beginn der Umbauarbeiten mit Teilabbruch des Dachs unserer Ausstellungshalle und der Bodenplatte.

Juni 2020

Fertigstellung und Inbetriebnahme der neuen Prüfstrasse mit neuen Geräten. Unter Anderem steht nun ein neuer Stoßdämpfer- und Bremsenprüfstand, eine im Boden versenkte Scherenhebebühne sowie ein Achsmessstand für Fahrwerksvermessungen zum Einsatz bereit.

März 2021

Fertigstellung der energetischen Sanierung der Fassade des Bestandsgebäudes. Austausch der Rolltore, Eingangstüren und Erneuerung der Aussenwerbung sowie Einbau von drei neuen Hebebühnen für Fahrzeuge bis 6 Tonnen.
Ausbau des Kundenservice durch ein Schlüsselübergabesystem mit dem Kunden ihre Fahrzeuge auch ausserhalb der Öffnungszeiten sicher abgeben und auch wieder abholen können.